
Ethik des Unterrichtens
FB 05: Philosophisches Seminar, Arbeitsbereich Praktische Philosophie I, Univ.-Prof. Dr. Tim Henning (Zweitbetreuer: Univ.-Prof. Dr. Benjamin Kiesewetter, Universität Bielefeld)
Wissenschaftlicher Werdegang | |
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Seit 08/2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (50%) und Doktorand am Philosophischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Forschung und Lehre im Bereich der Fachdidaktik und Praktischen Philosophie |
01/2020–07/2021 | Studienreferendar am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Heidelberg für die Fächer Deutsch, Philosophie und Ethik; unterrichtet am Liselotte-Gymnasium Mannheim; Zweites Staatsexamen mit Auszeichnung |
10/2019–12/2019 | Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart |
10/2018–03/2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart |
01/2017–07/2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich „Ethisch-Philosophisches-Grundlagenstudium“ der Universität Stuttgart |
10/2015–07/2019 | Tutor am Institut für Philosophie und am Institut für Linguistik der Universität Stuttgart |
10/2014–09/2019 | Student der Fächer Philosophie/Ethik und Deutsch auf Lehramt an der Universität Stuttgart; Erstes Staatsexamen mit Auszeichnung |
Stipendien und Auszeichnungen | |
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04/2025–03/2027 | Juniormitglied im „Gutenberg Academy Fellows Program“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
08/2020 | „Preis der Freunde für hervorragende wissenschaftliche Leistungen“ für die Abschlussarbeit zum ersten Staatsexamen, verliehen durch die Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart |
04/2017–10/2019 | Stipendiat im Rahmen des Deutschlandstipendiums |
Publikationen (Auswahl) |
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(i.E.) Ulbricht, S. (2025): „Ethik des Computerspielens in der Oberstufe. Eine Materialsammlung mit exemplarischer Unterrichtsreihe“. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3. |
(i.E.) Daum, L., S. Ulbricht (2025): „Ethik der Computerspiele“. J. Noller und K. Reinhardt (Hg.): Handbuch Philosophie der Digitalität. Berlin: Metzler. |
Ulbricht, S. (2025): „Super Mario Bros. (1985)“. D. M. Feige und R. Inderst (Hg.): Computerspiele. 50 zentrale Titel. Bielefeld: Transcript. |
Ulbricht, S. (2024): „(Un-)Recht im Computerspiel? Ein naturrechtlicher Aufschlag mit J. G. Fichte“. M. Schwartz, M. Neuhaus und S. Ulbricht (Hg.): Digitale Lebenswelt. Philosophische Perspektiven, 157–176. Berlin: Metzler |
Ulbricht, S. (2023): „A Kantian response to the Gamer’s Dilemma“. Ethics and Information Technology 25, 39. |
Ulbricht, S. (2023): „Ethik in Computerspielen“. R. Biermann, J. Fromme und F. Kiefer (Hg.): Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung, 171–190. Leverkusen: Barbara Budrich. |
Ulbricht, S. (2022): Ethics of Computer Gaming. A Groundwork. Berlin: Palgrave Macmillan. Rezensiert in: – Grose, R. (2023): „Ethics of Computer Gaming“. Press Start 9/1, 79–82. – Švecová, M. (2022): „Ethics of Computer Gaming: A Groundwork“. Acta Ludologica 5/2, 108–109. |
Ostritsch, S., S. Ulbricht (2021): „The immorality of computer games: Defending the endorsement view against Young’s objections“. Ethics and Information Technology 23, 199–205. |
Ulbricht, S. (2020): Ethik des Computerspielens. Eine Grundlegung. Berlin: Metzler. Rezensiert in: – Daum, L. (2022): „Handlung, Fiktion, Motivation. Neue Ansätze in der Ethik des Computerspiels“. Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 67/1, 109–118. – Stelter, B. (2021): „Review of Ethik des Computerspielens: Eine Grundlegung (Ethics of Video Gaming: A Groundwork)“. Gamevironments14, 263–269. |
Vorträge (Auswahl) | |
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09/2025 | „Ethik des (Philosophie/Ethik-)Unterrichts“ auf der 13. Fachtagung des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik zum Thema „Werte und Begründungen“ in Mainz |
03/2023 | „Inhaltliche Kriterien zur Auswahl geeigneter Themen und Texte für den Philosophie- und Ethikunterricht“ auf der Jahrestagung der GPED – Kenntnisse und Wissen im Philosophieunterricht in Dortmund |
09/2022 | „Eine Kantische Antwort auf das Gamer’s Dilemma“ auf der GAP.11Philosophie und Öffentlichkeit – Philosophy and the Publicin Berlin |
11/2017 | „The Moral Status of Virtual Actions” auf der 11th International Philosophy of Computer Games Conference: Action in Computer Games in Krakau |
04/2017 | „Der moralische Status virtueller Handlungen“ auf dem researchinggamesBarCamp 2017 in Berlin |
Öffentlichkeit | |
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06/2025 | Moderation zum Thema „Virtuelle Welten, reale Konflikte“ im Rahmen des „KlassenDenken“-Programms der 13. phil.colognein Köln |
09/2022 | Teilnahme am Workshop „Erzähl mir was! Philosophie im Magazin-Journalismus“ mit Sven Behrisch (Das Magazin) und Birger Menke (Der Spiegel) in Berlin |
08/2022 | Interview zur Ethik und Ästhetik der Computerspiele im Radioformat „WDR 5 – Das Philosophische Radio“ mit Jürgen Wiebicke auf der Gamescom in Köln |
07/2022 | Interview zum Erscheinen der Übersetzung „Ethics of Computer Gaming: A Groundwork“im Podcast-Format des New Books Network |
02/2022 | Interview zur Ethik der Computerspiele im Podcast-Format des Spieleblogs spielvertiefung.de |
11/2020 | Interview zur Ethik des Computerspielens im Online-Magazin nahaufnahmen.ch |