Ethik des Unterrichtens

FB 05: Philosophisches Seminar, Arbeitsbereich Praktische Philosophie I, Univ.-Prof. Dr. Tim Henning (Zweitbetreuer: Univ.-Prof. Dr. Benjamin Kiesewetter, Universität Bielefeld)

Poster Dissertationsvorhaben

Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 08/2021Wissenschaftlicher Mitarbeiter (50%) und Doktorand am Philosophischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Forschung und Lehre im Bereich der Fachdidaktik und Praktischen Philosophie
01/2020–07/2021Studienreferendar am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Heidelberg für die Fächer Deutsch, Philosophie und Ethik; unterrichtet am Liselotte-Gymnasium Mannheim; Zweites Staatsexamen mit Auszeichnung 
10/2019–12/2019Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart
10/2018–03/2019Wissenschaftliche Hilfskraft an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart
01/2017–07/2019Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich „Ethisch-Philosophisches-Grundlagenstudium“ der Universität Stuttgart
10/2015–07/2019Tutor am Institut für Philosophie und am Institut für Linguistik der Universität Stuttgart
10/2014–09/2019Student der Fächer Philosophie/Ethik und Deutsch auf Lehramt an der Universität Stuttgart; Erstes Staatsexamen mit Auszeichnung

Stipendien und Auszeichnungen
04/2025–03/2027Juniormitglied im „Gutenberg Academy Fellows Program“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
08/2020„Preis der Freunde für hervorragende wissenschaftliche Leistungen“ für die Abschlussarbeit zum ersten Staatsexamen, verliehen durch die Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart
04/2017–10/2019Stipendiat im Rahmen des Deutschlandstipendiums
Publikationen (Auswahl)
(i.E.) Ulbricht, S. (2025): „Ethik des Computerspielens in der Oberstufe. Eine Materialsammlung mit exemplarischer Unterrichtsreihe“. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3.
(i.E.) Daum, L., S. Ulbricht (2025): „Ethik der Computerspiele“. J. Noller und K. Reinhardt (Hg.): Handbuch Philosophie der Digitalität. Berlin: Metzler.
Ulbricht, S. (2025): „Super Mario Bros. (1985)“. D. M. Feige und R. Inderst (Hg.): Computerspiele. 50 zentrale Titel. Bielefeld: Transcript.
Ulbricht, S. (2024): „(Un-)Recht im Computerspiel? Ein naturrechtlicher Aufschlag mit J. G. Fichte“. M. Schwartz, M. Neuhaus und S. Ulbricht (Hg.): Digitale Lebenswelt. Philosophische Perspektiven, 157–176. Berlin: Metzler
Ulbricht, S. (2023): „A Kantian response to the Gamer’s Dilemma“. Ethics and Information Technology 25, 39.
Ulbricht, S. (2023): „Ethik in Computerspielen“. R. Biermann, J. Fromme und F. Kiefer (Hg.): Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung, 171–190. Leverkusen: Barbara Budrich.
Ulbricht, S. (2022): Ethics of Computer Gaming. A Groundwork. Berlin: Palgrave Macmillan.
Rezensiert in:
– Grose, R. (2023): „Ethics of Computer Gaming“. Press Start 9/1, 79–82.
– Švecová, M. (2022): „Ethics of Computer Gaming: A Groundwork“. Acta Ludologica 5/2, 108–109.
Ostritsch, S., S. Ulbricht (2021): „The immorality of computer games: Defending the endorsement view against Young’s objections“. Ethics and Information Technology 23, 199–205.
Ulbricht, S. (2020): Ethik des Computerspielens. Eine Grundlegung. Berlin: Metzler.
Rezensiert in:
– Daum, L. (2022): „Handlung, Fiktion, Motivation. Neue Ansätze in der Ethik des Computerspiels“. Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 67/1, 109–118.
– Stelter, B. (2021): „Review of Ethik des Computerspielens: Eine Grundlegung (Ethics of Video Gaming: A Groundwork)“. Gamevironments14, 263–269.
Vorträge (Auswahl)
09/2025„Ethik des (Philosophie/Ethik-)Unterrichts“ auf der 13. Fachtagung des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik zum Thema „Werte und Begründungen“ in Mainz
03/2023„Inhaltliche Kriterien zur Auswahl geeigneter Themen und Texte für den Philosophie- und Ethikunterricht“ auf der Jahrestagung der GPED – Kenntnisse und Wissen im Philosophieunterricht in Dortmund
09/2022„Eine Kantische Antwort auf das Gamer’s Dilemma“ auf der GAP.11Philosophie und Öffentlichkeit – Philosophy and the Publicin Berlin
11/2017„The Moral Status of Virtual Actions” auf der 11th International Philosophy of Computer Games Conference: Action in Computer Games in Krakau
04/2017„Der moralische Status virtueller Handlungen“ auf dem researchinggamesBarCamp 2017 in Berlin
Öffentlichkeit
06/2025Moderation zum Thema „Virtuelle Welten, reale Konflikte“ im Rahmen des „KlassenDenken“-Programms der 13. phil.colognein Köln
09/2022Teilnahme am Workshop „Erzähl mir was! Philosophie im Magazin-Journalismus“ mit Sven Behrisch (Das Magazin) und Birger Menke (Der Spiegel) in Berlin
08/2022Interview zur Ethik und Ästhetik der Computerspiele im Radioformat „WDR 5 – Das Philosophische Radio“ mit Jürgen Wiebicke auf der Gamescom in Köln
07/2022Interview zum Erscheinen der Übersetzung „Ethics of Computer Gaming: A Groundwork“im Podcast-Format des New Books Network
02/2022Interview zur Ethik der Computerspiele im Podcast-Format des Spieleblogs spielvertiefung.de
11/2020Interview zur Ethik des Computerspielens im Online-Magazin nahaufnahmen.ch