
Erfahrene Wertschätzung in Sozialen Interaktionen (EASI) – Definition, Erfassung und Relevanz
FB02: Psychologisches Institut, Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
Ausbildung | |
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04/2019 – 08/2021 | Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Schwerpunkt: AOW und Rechtspsychologie, Abschluss: Master of Science Psychologie (1,1) |
10/2015 – 01/2019 | Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Studienfach: Psychologie; Abschluss: Bachelor of Science Psychologie (1,3) |
Weiterbildung | |
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Seit 02/2023 | hsi – Helm Stierlin Institut Heidelberg, Aufbaukurs Systemische Therapie und Beratung (3. Jahr) |
Seit 11/2022 | Debate not Argue (ERASMUS), Europäische Weiterbildung zu den Themen Jugendarbeit und Diskussionskultur Auslandsaufenthalt in Gent (Belgien) |
05/2021 | Darmstädter Akademie für Gesundheit, Abschluss der Weiterbildung zum zertifizierten „Entspannungscoach“ |
10/2018 – 10/2020 | LöWe® – Institut für systemisch-lösungsorientierte Weiterbildung, Abschluss: Systemischer Berater (DGsP), Abschluss: Systemischer Pädagoge (DGsP) |
Aktuelle Tätigkeiten | |
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Seit 04/2023 | Gewähltes Mitglied des Senats der Johannes Gutenberg-Universität (Akademisches Mitglied) |
Seit 03/2023 | Freiberufliche Tätigkeit als Psychologe und Berater, Supervision, Systemische Beratung und Weiterbildung |
Seit 10/2021 | Johannes Gutenberg-Universität, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Abteilung: Psychologie in den Bildungswissenschaften |
Seit 09/2021 | S!NN – Systemisches Institut Naumburg®, Assoziierter Berater |
Seit 08/2020 | LöWe® – Institut für systemisch-lösungsorientierte Weiterbildung, Freier Mitarbeiter und Trainer |
Seit 07/2020 | WBZ Ingelheim – Fritjof-Nansen-Akademie für Politische Bildung, Freier Trainer in der Jugendarbeit im Projekt „Ich, Du und die anderen“ |
Akademischer Werdegang | |
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10/2019 – 09/2021 | Johannes Gutenberg-Universität, Statistiktutor in Psychologie in Psychologie in den Bildungswissenschaften; Unterstützung der Bachelor- und Masterkandidat:innen bei der Datenauswertung |
03/2019 – 03/2020 | Leibniz Institut für Resilienzforschung Mainz, Hilfswissenschaftler mit Schwerpunkt AOW |
10/2018 – 07/2021 | Johannes Gutenberg-Universität, Schnuppertagetutor im Studienfach Psychologie; Studentischer Ansprechpartner und Repräsentant des Studiengangs an der JGU |
10/2018 – 03/2019 | Johannes Gutenberg-Universität, Statistiktutor in Psychologie in Psychologie in den Bildungswissenschaften; Unterstützung der Bachelor- und Masterkandidat:innen bei der Datenauswertung (Vertretung) |
10/2016 – 04/2019 | Johannes Gutenberg-Universität, Hilfswissenschaftler in der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften |
Ehrenamtliche Tätigkeiten | |
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Seit 2021 | Förderverein für Wirtschaftspsychologie am Psychologischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e.V. Ehrenamtlicher Mentor des Programms „Mentoring für Studierende“ |
09/2020 – 07/2021 | Mind the Mind (Projekt der EFPSA), National Coordinator – Germany, Leitende und koordinierende Funktion, Personalverantwortung: ~250 |
09/2019 – 07/2020 | Mind the Mind (Projekt der EFPSA), Local Coordinator – Mainz, Leitende und koordinierende Funktion, Personalverantwortung: ~40 |
02/2018 – 08/2021 | Johannes Gutenberg-Universität, Gewähltes Mitglied des Fachschaftsrates |
12/2017 – 09/2019 | Mind the Mind (Projekt der EFPSA), Initiative gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen in der Gesellschaft, Workshop-Leiter |
Förderungen und Ehrungen | |
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Seit 02/2023 | Juniormitglied der Gutenberg Akademie, Ideelle und finanzielle Förderung |
2017 | Elmer and Eleanor Andersen Global Scholarship Program, Stipendiat (Region 2 Award), Fördersumme: 4.000$ |
2014 | Literarische Gesellschaft Karlsruhe, Scheffel-Preis für besondere Leistungen im Fach Deutsch und gute literarische Kenntnisse |
Eingeworbene Projektförderung | |
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2024 | Freunde der Universität Mainz e.V. Weiterführende Förderung des Seminars „Pädagogische Grundlagen für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten“. Fördersumme: 1.280€ |
2023 | Gutenberg Lehrkolleg, Förderung des neu entwickelten Seminars „Pädagogische Grundlagen für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten“, Hauptantragsteller, Fördersumme: 9.528€ |
2022 | Gutenberg Lehrkolleg, Förderung „Tag der Lehre – Digital in Beziehung“ im Psychologischen Institut, Mitantragsteller, Fördersumme: 1.000€ |