
Anerkennungspraktiken beim inklusiven Klassenmusizieren. Eine videographische Studie an einer integrierten Gesamtschule in Rheinland-Pfalz (Practices of Recognition in Inclusive Classroom Music-Making. A Videographic Study at a Secondary School in Rheinland-Pfalz)
Hochschule für Musik, Abteilung Schulmusik, Univ.-Prof. Dr. Valerie Krupp
Forschungsprojekt: Inklusion im Musikunterricht
Wissenschaftlicher Werdegang | |
---|---|
Seit 04/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln (Department Kunst und Musik und Mit-Projektkoordinatorin von ComeArts Musik |
Seit 01/2021 | Promovierende an der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg-Universität (Abteilung Schulmusik) bei Univ.-Prof. Dr. Valerie Krupp |
Seit 01/2021 – 03/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg-Universität (Abteilung Schulmusik) |
12/2020 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Musik und Englisch |
01/2019 – 12/2020 | Referendariat an der Stephen-Hawking-Schule (Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung) und am Max-Born-Gymnasium in Neckargemünd für das Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Musik und Englisch am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg |
07/2018 | Erstes Staatsexamen im Studiengang Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Musik und Englisch |
04/2011 – 07/2018 | Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim |
09/2010 – 05/2017 | Studium der Anglistik/Amerikanistik an der Universität Mannheim |
10/2015 – 07/2016 | Studentische Hilfskraft (Drittmittelprojekt „Mannheimer Musikpädagogisches Modell (M3)“ unter der Leitung von Prof. Dr. Martina Benz) |
06/2010 | Abitur am Ludwig-Frank-Gymnasium, Mannheim |
Berufserfahrung | |
---|---|
01/2021 – 07/2022 | Lehrkraft am Max-Born-Gymnasium, Neckargemünd |
03/2018 – 12/2018 | Lehrkraft an der Biedensandschule, Lampertheim (Förderschwerpunkt Lernen) |
Auslandserfahrung | |
---|---|
09/2014 – 05/2015 | Auslandsstudium im Fach Musikpädagogik (Music Education) im Rahmen des ERASMUS-Stipendiums an der Royal Irish Academy of Music, Dublin (Irland) |
09/2012 – 05/2013 | Deutsche Fremdsprachenassistentin (Assistant Teacher) an drei Sekundarschulen, Edinburgh (Großbritannien) |
Publikationen |
---|
Duve, Jan; Phung, Veronika; Unterreiner, Monika & Witt, Katharina (i. Dr.). Heterogenität & Fachlichkeit. Inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung aus der Perspektive der Musikpädagogik. In: Gabriele Puffer, Daniela Neuhaus & Oliver Krämer (Hg.). Qualitätsoffensive Lehrerbildung – eine vorläufige Bilanz aus musikpädagogischer Sicht. Diskussion Musikpädagogik. |
Phung, Veronika & Kurz, Simon (2017): Determinanten motivationalen Musiklehrerhandelns aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden – eine qualitative Interviewstudie. In: Martina Krause-Benz: Willkommen in der Wissenschaft: Das Mannheimer Musikpädagogische Modell (M3). Ergebnisse – Reflexionen – Perspektiven. (Mannheimer Hochschulschriften, Bd. 5), 1. Auflage, Hildesheim: Georg Olms Verlag, S. 23-76. |
„Inklusion beim Klassenmusizieren aus adressierungsanalytischer Perspektive“. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Differenz und Ungleichheit in Schule und Unterricht. Eine Einführung“, 28. Februar 2023, Universität Georg-August-Universität Göttingen. |
„Forschendes Lernen in der Lehre mit qualitativen Forschungsmethoden. Ein Bericht über das Mannheimer Musikpädagogischen Modell zur musikpädagogischen Praxisforschung“. Vortrag im Rahmen des Arbeitstreffens der Qualitativen Forschung in der Musikpädagogik (QFM), 22. April 2016, Fachhochschule Bielefeld. |
„Inclusion in Music Lessons: Processes of Recognition in Music-Making“. Posterpräsentation im Rahmen des Doctoral Student Forums der European Association for Music in Schools (EAS) Conference, 19. Mai 2022, Belgrad. |
Lehre | |
---|---|
WiSe 2020/2021 | Interkulturelle Musikpädagogik (Musikdidaktik IV für B. Ed.) |
SoSe 2021 | Szenische Interpretation von Musik (Musikdidaktik II für B. Ed.) |
WiSe 2021/2022 – WiSe 2022/2023 | Interkulturelle Musikpädagogik (Musikdidaktik IV für B. Ed.) |
SoSe 2023 | Musikunterricht inklusiv!? (Musikpädagogik für M. Ed.) |
Förderungen/Stipendien | |
---|---|
Seit 04/2023 | Juniormitglied im Gutenberg Academy Fellows Program der Johannes Gutenberg-Universität |
08/2010 – 01/2016 | e-fellows.net-Online-Stipendium |
08/2011 – 08/2015 | Mannheimer Stipendium (Stadt Mannheim) |
09/2014 – 05/2015 | ERASMUS-Stipendium |
09/2012 – 05/2013 | Assistant Teaching Programme (British Council) |